Kranprüfung

Die Betriebssicherheitsverordnung (Betr.SichV) mit den Technischen Regeln für Betriebssicherheit (TRBS) schreibt die regelmäßige Prüfung von Maschinen und Anlagen vor.

Die regelmäßigen Prüfungen von Kranen, Hebezeugen, Anschlag-und Lastaufnahmemitteln haben zum Ziel, die Mitarbeiter vor Unfallgefahren zu schützen.

Das Unfallrisiko wird durch die Erkennung und zeitnahe Beseitigung festgestellter Mängel entscheidend gesenkt.

Aber erst die seit Jahrzehnten praktizierte RO-TECH-Vorgehensweise, die regelmäßigen Prüfungen mit Wartungs-und Instandhaltungsmaßnahmen zu optimieren, bringt dem Betreiber zusätzlich zur Sicherheit eine enorme Kostenersparnis:

  • Prüfung der Krananlage auf geänderte Nutzungsprioritäten
  • Prüfung auf zukünftige betriebliche Unternehmensziele.
  • Ergänzungen, Änderungen oder Anlagentausch steigern die Wirtschaftlichkeit.
  • Zusammenarbeit in der Instandhaltungsstrategie zwischen eigenem Fachpersonal und den RO-TECH- Spezialisten
  • Prüfung auf Ausfallsicherheit: Nur ein unfall-und betriebssicherer Kran kann Geld verdienen. Ein nachvollziehbares Ziel des Kranbetreibers. Ein stillstehender Kran kann natürlich ein sehr unfallsicherer Kran sein! Doch primär soll ein Kran den Unternehmenszielen dienen und produktiv sein.

RO-TECH prüft grundsätzlich mit Prüfgewichten im Bereich der Nennlast. Nur so lassen sich, neben Erfüllung der gesetzlichen Vorgabe, alle relevanten Erkenntnisse zuverlässig ermitteln.

Die Prüfung durch Praxiserfahrene Spezialisten ergibt jedoch noch weitere Vorteile:

  • Aufdeckung von Schwachstellen
  • Erkennung von Verbesserungspotentialen
  • Beschaffung von Ersatz-und Verschleißteilen, bevor ein ungeplanter Stillstand der Anlage eintritt
  • Gezielte Planung von Umbau-und Reparaturmaßnahmen

Die Prüfungen gemäß den UVV`en haben das verständliche Ziel, Unfälle zu vermeiden.

Die RO-TECH KRANTECHNIK GmbH (ehemals D-KRANTECHNIK Harald Rozdzynski GmbH) prüft:

Winden, Hub – und Zuggeräte, manuell und kraftbetrieben. Auch vor Ort mit unserem mobilen Prüflabor.
Brückenkrane, Hängekrane, Deckenlaufkrane.
Einschienenlaufkatzen, Unterflanschlaufkatzen.
Säulenschwenkkrane, Wandschwenkkrane.
Portalkrane, Bockkrane.
Auslegerkrane, Drehkrane.
Konsolkrane, Wandlaufkrane.
Containerkrane.
Automatikkrane.
Magnetkrane.
Hubbühnen.
Regalbediengeräte, Stapelkrane.
Elektrokettenzüge, Druckluft- Kettenzüge.
Elektro- Seilzüge.
Anschlagmittel, Lastaufnahmemittel.
Leitern und Bühnen.
Kraftbetätigte Türen und Toranlagen.
Automatiktüren.
Elektro- Betriebsmittel nach DGUV Vorschrift 3, ortsfest und ortsveränderlich.
PSA persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz.

Keiner ist schneller!

Kurze Anfahrts- und schnellste Reaktionszeiten, immer in Ihrer Nähe!